Über uns

Rückgrat der Archivarbeit sind ehrenamtliche Kräfte. Darüberhinaus ist es gelungen, seit 2021 hauptamtliche Arbeit über Projekte zu finanzieren. Durch die Vernetzung mit anderen Archiven und Besuchen von Fortbildungsveranstaltungen fließt wertvolles Fachwissen in die Archivarbeit ein.

Einmal im Monat kommen die Aktiven zum Offenen Treffen zusammen. Dort werden alle aktuellen Themen besprochen, von strukturellen und technischen Fragen wie Bestandsorganisation, Datenbank und Webseite über die Fortschritte in der Erschließung der Bestände und in der Projektarbeit bis hin zu organisatorischen Punkten wie Infrastruktur oder Bestandserwerb. In das Offene Treffen fließen die Vorschläge und Erfahrungen temporärer Arbeitsgruppen ein. Im März 2019 hat das Offene Treffen das Leitbild des Archivvereins beschlossen.

Mindestens einmal im Jahr tagt die Mitgliederversammlung. Ein dreiköpfiger Vorstand führt die Geschäfte.