Fundstück August 2022

Signatur: P-PD1-5-2-6

30 Jahre alt und brandaktuell: Unser Fundstück des Monats August ist ein Artikel aus dem Informationsdienst des Vereins für angewandten Umweltschutz (VAU) Hameln vom September 1990. Bereits vor über 30 Jahren nutzte die „Atomlobby“ die Klimakrise, um für die Atomenergie zu werben. Dagegen argumentierte der VAU in seinem Artikel und forderte Energieeinsparung und den Ausbau erneuerbarer Energien.

Der VAU führte ab der Inbetriebnahme des AKW Grohnde 1985 bis weit in die 90er Jahre Umgebungsmessungen rund um das Atomkraftwerk durch. Ein damals noch sehr aufwendiges und teures Unterfangen.

Der Informationsdienst des VAU wurde in Form von Flugschriften mit unterschiedlichen zeitlichen Abständen (monatlich bis jährlich) und unterschiedlichem Umfang (1-12 Seiten) herausgegeben, zunächst als „Nachrichten“ (Ausgabe 1-7, 1984 bis 1986), dann als „VAU info“ (ab Nr. 8, 1986).