Neue Kolleginnen im Archiv

Die neuen Kolleginnen Steffi Schlensog und Maren Battenberg (v.l.)

Seit Juli 2022 hat das Archiv Deutsches Atomerbe gleich doppelt Verstärkung bekommen: zuerst durch Steffi Schlensog, einen Monat später durch Maren Battenberg, die beide Dank des genehmigten Aufstockungsantrages für das Digitalisierungsprogramm „WissensWandel“die Projektarbeit tatkräftig unterstützen.

Und wir haben zu tun! Wir müssen für das aktuelle Projekt Unterlagen zu den AKW-Standorten Grohnde, Gundremmingen und Brokdorf durchsehen, also Unmengen an Zeitungsartikeln, Briefen und Gutachten uvm. und anschließend in die Datenbank einpflegen.

Plakate werden vermessen, beschrieben, Fotos mit Samthandschuhen eingescannt. Der Datenschutz wird sehr hoch gehängt; keinerlei ungenehmigte private Daten oder Unterschriften dürfen uns durchrutschen, sondern müssen notiert und anschließend geschwärzt werden. Alle Digitalisate werden als Original oder als Kopie in Jurismappen verpackt in den Archiv-Kartons gesammelt. Auf dem Foto ein kleiner Einblick in die Fülle der Unterlagen!

Maren hat mit ihrem Biologie-Studium die besten Voraussetzungen, alles, was dokumentiert werden muss, in Tabellen aufzunehmen und in die Datenbank zu übertragen. Sie ist begeistert: „Ich freue mich, das Archiv zu unterstützen. Hier ist eine sorgfältige genaue Dokumentation genauso notwendig wie bei der wissenschaftlichen Arbeit.“ Ich profitiere von meiner langen Arbeit für die AG Schacht KONRAD – wie oft treffe ich in den Dokumenten auf „alte Bekannte“ in jungen Jahren!

Es ist eine tolle Arbeit, mit oder ohne Erfahrung in der Archiv-Arbeit, wir bekommen einen Einblick in Jahrzehnte langen Widerstand auf allen Ebenen, ob aus Aktivistensicht, der der Polizei, Betreiber oder Politik.

Das Archiv ist immer auf der Suche nach Interessierten, die ehrenamtlich mitarbeiten möchten! Maren und ich können das nur empfehlen! Das Archiv unterstützen

Steffi Schlensog

Ein Projekt im Rahmen von WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und
Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.
(dbv). Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und
Medien.