Archivgut zu Schacht KONRAD gesucht

Förderturm Schacht KONRAD 1
Foto: Ludwig Wasmus

Das Archiv Deutsches Atomerbe sucht für das Projekt „Endlagerprojekt Schacht KONRAD – Digitalisierung relevanter Unterlagen des Genehmigungsverfahrens und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung im Zeitraum 1982 bis 1993“ weitere Unterlagen über das Projekt Schacht KONRAD. Digitalisiert werden soll Audio- und Videomaterial, Fotos, Plakate und relevantes Schriftgut.

Wir haben in den Archivalien unserer Bestandsgeber viel Material aus dieser Zeit, aber keineswegs vollständig.

Im Zentrum des Projektes stehen die Archivalien aus der Zeit vom Planfeststellungsantrag 1982 bis zum Erörterungstermin 1993 – eine Zeit, aus der es bisher sehr wenige Digitalisate gibt.

Wir freuen uns über weiteres Material aus privaten Beständen und von Initiativen, Verbänden, aus dem landwirtschaftlichen oder kirchlichen Bereich und von anderen gesellschaftlichen Organisationen. In der Auseinandersetzung um das Atommüllprojekt waren und sind sehr viele Menschen und Gruppen aktiv und es wäre schön, wenn sich diese Breite auch in den Ergebnissen des Projektes wiederfinden würde. Von Interesse sind jegliche Unterlagen, von organisationsinterner Arbeit, Auseinandersetzung und Schriftverkehr zum Thema über Kampagnen- und Aktionsmaterial bis hin zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung.

Kontakt: Archiv Deutsches Atomerbe, Konstanze Schirmer (Mail: schirmer@archiv-atomerbe.de, Tel.: 0551/5314200 vormittags)

Ein Projekt im Rahmen von WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und
Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.
(dbv). Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und
Medien.

Logo Projekt WissensWandel