Leidenschaft für Geschichte

Bereits seit April 2019 engagiert sich Tobias Neumann in seiner Freizeit in unserem Archiv. Seitdem hat der 20jährige sein Interesse für Geschichte hier unter Beweis stellen können. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er im vergangenen Jahr ein sechswöchiges Praktikum bei uns, währenddessen er Unterlagen eines Bestandsgebers erschloss. Er nahm an dem Seminar „Archive für Einsteiger“ in Potsdam teil. Seit Januar diesen Jahres arbeitet Tobias in der Außenstelle des Archivs im KONRAD-Haus in Salzgitter-Bleckenstedt, um das Archiv beim Projekt Schacht KONRAD : WissensWandel zu unterstützen.

Sowohl als leidenschaftlicher Ahnenforscher als auch als Lehramtsstudent in den Fächern Geschichte und Englisch lebt Tobias sein Interesse für Geschichte auch außerhalb unseres Archives aus.